Jens Kreuzer      
Volker Eck      
Ralf Paske      
Bernd Schmidt      
 
Ralfs Guitar Site
      
Ralfs Amp Site      

Jens Kreuzer
[Vokal/Bass/Piano/Guitar]

Geboren in der Sylvestemacht am 31.12.64 in Freiburg, im Jahr des Drachen. Als Einzelkind zeichnet Ihn in typischer Weise aus, daß er nicht gerne sein Essen teilt, aber ansonsten sagt man, er sei eine recht "umgängliche" Person.
Von der Mutter verwöhnt, aber bei seinem Vater aufgewachsen, wurde er leider dessen Anforderungen nie gerecht.

Bereits mit 12 komponierte er seine ersten Lieder am Klavier. Dieses Instrument wie auch die folgenden, erlernte Jens autodidaktisch, da er stets befürchtete ein erlerntes Instrument würde Ihn in seiner Freiheit einschränken. "Für mich war das Songschreiben immer wie ein Spiel. Andere Jungs spielten mit Matchbox Autos und ich spielte 'Lieder erfinden'. Dies hat sich eigentlich bis heute nicht geändert. Ich spiele immer noch dieses Spiel!"

1979 hatte er den ersten Auftritt mit einer Rockband. Schon damals bestand das Programm ausschließlich aus Eigenkompositionen. Er versuchte sich in etlichen Formationen und bewegte sich hierdurch bedingt in vielen Stilrichtungen. Seine Vorbilder waren zwar immer die Beatles, dennoch lies er sich musikalisch durch zahlreiche Richtungen beeinflussen. So war er z.B. längere Zeit sehr beeindruckt von Leuten wie Miklos Roza,Enriio Morricone, Nino Rota oder Richard Addinsell, welche sich hauptsächlich mit Filmmusik bis hin zur Klassik beschäftigten.

Jens brach das Abitur ab, wahrscheinlich den Kopf voll 'Flausen' bzw. der Musik wegen. In dieser "arbeitslosen Zeit" schrieb Jens sehr viel Gedichte, Kurzgeschichten und vor allem fast täglich einen neuen Song. Erst durch seine erste Heirat im Jahre 1986, und durch die darauffolgende Geburt seines Sohnes wurde er in den "Ernst des Lebens" gestoßen und nahm einen bürgerlichen Beruf an. Dies hinderte Ihn jedoch nicht daran zielstrebig den Lebenswunsch, eines Tages ausschließlich Musik machen zu dürfen, weiterhin zu verfolgen. Es dauerte allerdings viele Jahre, viele Konzerte, viele Absagen von Plattenfirmen, viele neue Songs und Veröffentlichungen bis er endlich am 05.03.95 mit Ralf & Volker seine Traumformation THE PLEASURE gegründet hat. "Mt Ralf und Volker hatte Musik machen eine neue Dimension für mich bekommen. Ein perfektes Team, mit viel Spaß, für jedes Experiment offen, und dennoch mit dem nötigen Ernst und Disziplin bei der Arbeit."